Bei der MIZ Role Model Session #11 präsentierten die Teams Gencaster, St. Audio, Cultway und Media-Check ihre Projekte aus der MIZ-Förderung.
Veranstaltungsformate des MIZ Babelsberg
Wir organisieren regelmäßig Projektpitches, Workshoptage, Vernetzungsevents und innovative Bildungsformate. Dabei kommen Journalist:innen, Entwickler:innen, Chefredakteur:innen und Start-ups zusammen – oder Bürger:innen und eine „künstliche Intelligenz“.
MIZ Innovation Pitch
An welchen neuen Lösungen arbeiten die Teams aus der MIZ-Förderung aktuell? Wie können Journalist:innen und Medienhäuser von ihnen profitieren? Beim MIZ Innovation Pitch lernt ihr nicht nur innovative Projekte aus dem MIZ kennen, sondern auch die Teams dahinter.
Das Format
In kompakten Pitches präsentieren die Teams ihre innovativen Projekte. Dazu gibt's Feedback von wechselnden Expert:innen aus der Branche. Anschließend könnt ihr bei Snacks und Getränken mit den Projektteams fachsimpeln, euch austauschen und vernetzen.
Inspiration Day
Austauschen, ausprobieren, Inspirationen sammeln – beim Inspiration Day lernt ihr aktuelle Projekte aus den Förderprogrammen des MIZ, der mabb und von Netzwerk Recherche kennen. Dann geht’s direkt in die Praxis: In Workshops könnt ihr herausfinden, wie die Tools und Formate in euren Redaktionsalltag passen.
Das Format
Mit einer Inspiration Keynote sorgen wir für einen motivierenden Start in den Tag. Dann stellen sich unsere Projektteams vor. In den beiden Workshop-Phasen habt ihr die Möglichkeit, zwei der vorgestellten Lösungen besser kennenzulernen und gemeinsam an Anwendungsideen für eure Redaktion zu arbeiten.
MIZ Deciders Day
Ein Thema, drei Best Practices – beim MIZ Deciders Day blicken wir über den Tellerrand und stellen euch und anderen Medienentscheider:innen internationale Lösungsansätze für eine aktuelle Herausforderung der Branche vor.
Das Format
Jedes Jahr identifizieren wir ein drängendes Thema in der Medienbranche. In Keynotes präsentieren dann drei Expert:innen aus internationalen Medienhäusern ihre Best Practices aus diesem Bereich. Im Anschluss an die Präsentationen habt ihr die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit anderen Medienentscheider:innen über Lösungsansätze zu diskutieren.
Roundtable
Beim Roundtable laden wir Medientscheider:innen ein, um in einem vertraulichen Setting über aktuelle Herausforderungen der Branche zu sprechen: Wo liegen die Pain Points, welche Themen sind gerade besonders relevant – und wie können wir gemeinsam Lösungsansätze entwickeln?
Das Format
Wir laden insgesamt zehn bis zwölf Entscheider:innen aus der Region ins MIZ Babelsberg ein. In einem nicht-öffentlichen Setting könnt ihr euch über aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze austauschen – und wir können besser verstehen, wo eure Bedarfe liegen und wo wir unterstützen können.
MediaTech Hub Conference
KI in der Lokalberichterstattung, ein Escape Room als Bildungsformat und die Zukunft des Journalismus – als Standortpartner gestalten wir regelmäßig eigene Sessions bei der MediaTech Hub Conference in Babelsberg. Mit innovativen Themen, hochkarätigen Speaker:innen und spannenden Panels.
KI-Escape-Room
In unserem KI-Escape-Room wird aus einem abstrakten Begriff eine greifbare Erfahrung: Ihr taucht in eine fiktive Story rund um die Entwicklung einer künstlichen Intelligenz ein, löst knifflige Aufgaben – und lernt dabei ganz nebenbei mehr über die Technologie, ihre Chancen und Herausforderungen.
Escape-Room-Tour
Nach den ersten zwei Stationen im MIZ Babelsberg und in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde geht der AI.CUBE von Juni bis August 2024 auf Tour durch neun Orte in Brandenburg.
Aufzeichnungen vergangener Veranstaltungen
MIZ Deciders Day 2023
MIZ Innovation Pitch #2
Role Model Session #11
Role Model Session #10
Role Model Session #9 digital
Role Model Session #AudioNewcomer
Role Model Session #7 digital
Role Model Session #6 digital
Role Model Session #5 digital
Digital Idea Sprint – Preisverleihung
Role Model Session #4 digital
Ansprechperson
Robert Bußler
Innovationstransfer und KommunikationRobert leitet die Bereiche Innovationstransfer, Netzwerk und Kommunikation. Er ist zuständig für die Pressearbeit, den Netzwerkaufbau und für strategische Kooperationen.