St. Audio
Was sind eure Projektziele?
Im Media Founders Program setzen wir mit St. Audio einen Growth-Hub für Podcaster:innen um. Das Herzstück bildet unser smarter KI-Assistent. Dieser lernt fortlaufend, welche Maßnahmen in welcher Kombination, Branche und Wachstumsphase am besten funktioniert haben – und gibt die Insights anonymisiert weiter.
Dafür wird eine Web-Applikation entstehen, mit der sich über 100 Growth-Ideen kombinieren, umsetzen, tracken und analysieren lassen. Vorschläge für neue Experimente erfolgen auf Basis von Eingabewerten wie der Audience-Größe, aber auch der aktuellen Zielsetzung eines Formates. Das können der Reichweitenaufbau sein, aber auch Interaktionen mit der Community oder etwa Speaker:innen-Anfragen.
Welchen Mehrwert liefert St. Audio für die Medien bzw. den Journalismus?
Wir helfen Podcaster:innen dabei, sich Sichtbarkeit selbst zu erarbeiten. Damit stellen wir insbesondere kleineren Medienschaffenden dasselbe Wissen zur Verfügung, das bisher nur großen und gut vernetzten Akteur:innen vorbehalten war.
Mit St. Audio erhalten Produzent:innen detaillierte Anleitungen und Handlungsempfehlungen, um die große Aufgabe „Reichweite ausbauen“ in lösbare Einzelschritte zu zerlegen. Unsere Oberfläche macht ihr Audio-Wachstum managebar und hilft ihnen beim Erreichen ihrer Ziele.
Wer seid ihr?
Das Team hinter dem Projekt besteht aus dem ausgebildeten Interface-Designer David Streit, dem Entwickler und KI-Spezialisten Robert Ortlam, der Redakteurin Maya Cyrus sowie den Audio-, Marketing- und Business-Experten Sven Städtler und Tobias Stilz.
Wir arbeiten alle schon seit vielen Jahren gemeinsam an Innovationsprojekten und setzen unter anderem seit 2017 die Empfehlungsplattform Shelfd.com um, auf der sich Nutzer:innen für individuelle Streamingtipps anmelden können.
St. Audio wird entlang der Bedürfnisse von Podcaster:innen entwickelt, die von Anfang an in die Umsetzung der Plattform einbezogen werden. Besonders freuen wir uns hier auf den Input vom Podcast-Radio detektor.fm, dem Publisher brandeins und dem Indie-Angebot Was mit Medien, die unser Vorhaben von Anfang an unterstützt haben.
Informationen zum Förderprogramm
Das Projekt wird im Rahmen des Media Founders Program – eines gemeinsamen Förderprogramms des MIZ Babelsberg und des MediaTech Hub Accelerator – gefördert.
Ansprechperson
Marion Franke
FörderungMarion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.