Über das MIZ Babelsberg

Das Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ) ist das Haus der Innovationen für Medien und Journalismus in Berlin und Brandenburg. Wir fördern neue Lösungen an der Schnittstelle von Medien und Technologie, bringen Innovationen in Redaktionen und bieten Raum für einen Austausch über die Zukunft des Journalismus.

Warum wir das tun? Als Einrichtung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg liegt uns die Förderung der Medienvielfalt in der Region am Herzen. Mit unseren Förderprogrammen, Veranstaltungen und dem Innovationstransfer stärken wir den Lokaljournalismus sowie Informations- und Nachrichtenkompetenz und setzen uns gegen Desinformation ein.

 

Innovationsförderung

Mit unseren Förderprogrammen unterstützen wir Studierende, Absolvent:innen, Start-ups und erfahrene Medienschaffende dabei, technisch innovative Ideen umzusetzen, die den Journalismus und die Medienwelt zukunftsfähig machen.

Veranstaltungen

Bei unseren Veranstaltungen bringen wir Journalist:innen, Entwickler:innen, Innovationsmanager:innen und Start-ups zusammen – oder diskutieren mit Medienentscheider:innen über Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Branche.

Marco Maas präsentiert sein Projekt Smart Home Forensic Kit beim MIZ Innovation Pitch

Innovationstransfer

Innovation hört für uns nicht mit einem fertigen Prototyp auf. Deshalb vernetzen wir unsere Projektteams mit der Branche, sind Ansprechpartner für Medienhäuser und Redaktionen und kooperieren mit starken Partnern in Region.

Ein Projektteam des MIZ Babelsberg beim Networking