News-Übersicht

Campusradio couchFM wird zehn Jahre alt

Das Projekt der Humboldt-Universität zu Berlin und des MIZ Babelsberg feiert Geburtstag – mit einem großen Jubiläumsprogramm vom 14.–18.11.2022 im Radio bei ALEX Berlin.

Kostenloser KI-Escape-Room in der Hochschulpräsenzstelle Luckenwalde

Der AI.CUBE, entwickelt vom MIZ Babelsberg mit der Universität Potsdam und FH Potsdam, zieht nach Luckenwalde. Ab sofort sind kostenlose Termine zwischen Oktober 2022 und Anfang Februar 2023 buchbar.

Wie erleichtert ihr Journalist:innen die Recherche mit staatlichen Dokumenten?

Zum Abschluss der MIZ-Förderung haben wir mit Arne Semsrott vom Team Dokukratie über sein Recherchetool gesprochen, das Dokumente von Parlamenten und Behörden besser auffindbar und durchsuchbar macht.

MIZ-Innovationsförderung für Medienprofis – jetzt bewerben!

Wir suchen wieder innovative Projekte von Medienprofis! Noch bis 3. Oktober 2022 könnt ihr euch für die nächste Runde der MIZ-Innovationsförderung bewerben.

Warum braucht der Lokaljournalismus Experimente?

Wir haben zum Abschluss von „Lokalkomplizen“ mit dem Team hinter dem Projekt über seine Erfahrungen mit dem Aufbau eines digitalen, mitgliederfinanzierten Lokalmagazins gesprochen.

Ansprechperson

Photo

Jan-Niklas Schmidt

Kommunikation

Jan-Niklas verantwortet die Außenkommunikation des MIZ, darunter die Website, das MIZ-Update und die Social-Media-Kanäle.

+49 331 58 56 58-22