rundUM

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe rundUM geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Medienbranche regelmäßig Einblicke in ihren Werdegang und stellen sich den Fragen des Publikums.

rundUM ist eine Veranstaltung des MIZ-Babelsberg in Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). 

NÄCHSTER TERMIN

rundUM mit Michael Kessler 
am 6. September 2018 um 17:30 Uhr 

Michael Kessler ist erfolgreicher Komiker, Regisseur, Autor und Schauspieler. Frisch mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, ist er seit mittlerweile 27 Jahren eine TV-Instanz.

Experimentierfreude und Wandlungsfähigkeit sind seine Markenzeichen: Ob als Abenteurer in „Kesslers Expedition“ (RBB), als Günther Jauch-Parodie in „Switch reloaded“ oder als Spiegelung von Conchita Wurst in „Kessler ist…“ (ZDF) - seine Reportagen und pointierten Studien mit prominenten Persönlichkeiten überzeugen mit Humor und Menschlichkeit.

Was sind die Geheimnisse seines anhaltenden Erfolgs? Woher kommt die Lust auf Verwandlung und kommt seine Imitationsgabe auch bei rundUM zum Einsatz? Wir hätten da noch einige Fragen. Du auch?

Melde Dich jetzt an und sei live dabei
Wer eigene Fragen an Michael Kessler stellen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Die Teilnahme an rundUM mit Michael Kessler ist nur mit einer Anmeldung möglich. Der Einlass erfolgt ab 17:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Wie Du zu uns nach Potsdam-Babelsberg findest, erfährst Du in der Anfahrtsbeschreibung.

>>> Anmeldung zu rundUM via Eventbrite

Hinweis: Bei rundUM steht ein offenes, persönliches Gespräch im Vordergrund. Bild- und Tonaufnahmen sind während der Veranstaltung nicht gestattet.

 

VERGANGENE TERMINE

rundUM mit Steven Gätjen

Früh entdeckte Steven Gätjen durch ein Radiopraktikum seine Leidenschaft fürs Medienmachen. Mit viel Geduld und harter Arbeit eroberte er seitdem die roten Teppiche und Primetimes dieser Welt. Ob beim Musiksender MTV, den glamourösen Oscar-Verleihungen oder den großen TV-Total-Events – es gibt kaum eine prominente Persönlichkeit, die der charismatische Moderator nicht vor sein Mikrofon bekam. Vor Kurzem wagte er den Sprung vom Privatfernsehen zum öffentlich-rechtlichen. Am 24. Juli 2017 berichtete Steven Gätjen im Gespräch mit den Gästen im voll besetzen MIZ-Studio von seinen persönlichen Erfahrungen in der Branche, Begegnungen und Herausforderungen auf und neben dem roten Teppich. Moderation: Alexander Brust

rundUM mit Dunja Hayali

Anlässlich der ersten rundUM-Ausgabe 2017 besuchte uns am 23. Januar 2017 die Moderatorin, Journalistin und Autorin Dunja Hayali im MIZ-Babelsberg! Im Gespräch mit Moderator Alexander Brust gewährte sie Einblicke in ihre Arbeit als Journalistin und die Herausforderungen für zeitgemäßen Qualitätsjournalismus in Zeiten des Internet und Social Media. Ausserdem berichtete Sie über ihren Einsatz für eine kritisch offene Haltung im Sinne der Menschenrechte, die Legitimität von Perspektivwechseln, ihr persönliches gesellschaftliches Engagement und die Quelle der Energie für eine aufrechte Haltung in windigen Zeiten. Stets an ihrer Seite: Hündin Emma.

rundUM mit Janin Reinhardt

Diese Ausgabe fand am 16. Juni 2016 im Rahmen des CAMPUS MEDIA DAY statt. Schauspielerin und Moderatorin Janin Reinhardt (u.a. ZDF, NDR) gab im rundUM-Talk Einblicke in ihre Karriere und stellt sich den Fragen des Publikums.

rundUM mit Ralph Caspers

Am 11. Januar 2016 besuchte uns der bei Groß und Klein beliebte TV-Moderator Ralph Caspers . Bevor er TV-Formate, wie "Wissen macht Ah!" oder "Quarks und Caspers" moderierte, arbeitete er bspw. in seiner Ferienzeit in der Pathologie. Ralph Caspers brachte dem Publikum nicht nur einhändiges Klatschen bei, sondern berichtete u.a. auch über seinen Einstig in die TV-Landschaft und wie er als Autor eigener Sendungen Schreibblockaden vermeidet. Applaus für diesen schönen Abend!

rundUM mit William Cohn

Beim rundUM-Event im Rahmen der Veranstaltung CAMPUS ON AIR am 26. Oktober 2015 trafen Studierende und andere Nachwuchsmedienschaffende den Schauspieler, Sänger und Sprecher William Cohn im MIZ-Babelsberg. Unter anderem auch als Sidekick der Medienbranche beliebt, ist er zumindest für gute Späße zu haben. Bei rundUM gewährte William Cohn exklusive Einblicke in seine Arbeit, sein Leben und seinen Werdegang. Herzlichen Dank im Namen aller Gäste für diesen aussergewöhlichen und persönlichen Abend!

rundUM mit Jan Köppen

TV-Moderator Jan Köppen (u. a. RTL, ZDFneo, VIVA) begeistert die Zielgruppen. (Alle!) Beim CAMPUS MEDIA DAY am 27. November 2014 berichtete er im MIZ-Babelsberg rund um seine Rundfunkerfahrungen und stellte sich den Fragen des Publikums. Fast allen.

rundUM mit Christian Ulmen

Zum Auftaktevent unserer Reihe rundUM berichtete Moderator und Schauspieler Christian Ulmen am 17. Dezember 2016 vor Studierenden aus verschiedenen Campusmedien-Projekte über aktuelle Projekte und seine persönlichen Erfahrungen in den Bereichen Formatentwicklung für TV, Radio und Online.