Sa 18.05.2019 - So 19.05.2019 10:00 - 18:00 Uhr
Angebot für Mitarbeiter*innen der Brandenburger Lokal-TV-Veranstalter. Das Seminar wird im Auftrag der mabb von der ELECTRONIC MEDIA SCHOOL veranstaltet. Die Anmeldung der Teilnehmer*innen erfolgt direkt über die einzelnen Lokal-Redaktionen.
Lokal-TV: Was meinst Du? - O-Töne, Umfragen, Interviews
Referentin: Daria Moheb Zandi
 
Was wären TV-Berichte (gerade im Lokalfernsehen) ohne die Aussagen von Mitbürger*innen, Zuschauer*innen, Expert*innen, Politiker*innen? Nach deren Standpunkt zu fragen, ist die eine Sache; entsprechende (und sendbare) Antworten und/oder Statements zu bekommen, eine andere. Je nach Situation sind andere Fragetechniken nötig. Wen frage ich eigentlich wonach? Wie frage ich? Und wie setze ich Gesprächspartner*innen ins Bild? In diesem Training lernen die Teilnehmer*innen, Gesprächspartner*innen professionell zu interviewen. In Übungen drehen sie selbst O-Töne und Umfragen zu unterschiedlichen Themen, führen Interviews zur Sache und zur Person. Das Seminar soll die Teilnehmer*innen zudem in die Lage versetzen, O-Töne, Umfragen und Interviews bildlich ansprechend und inhaltlich passend zu gestalten.
 

Zurück