Cultway
Was sind eure Projektziele?
Mit Cultway wollen wir das Erstellen von Multimedia-Inhalten vereinfachen. Dafür entwickeln wir ein Text-to-Media-System zur Erstellung von interaktiven Web-Storys. Die Storys sind ein zeitgemäßes Content-Format, mit dem sich Wissen und Informationen interaktiv und kurzweilig vermitteln lassen. Unser intuitiv bedienbarer Baukasten ermöglicht es, Texte mithilfe von künstlicher Intelligenz in eine Multimedia-Story zu verwandeln. Von uns entwickelte Algorithmen aus den Bereichen maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung unterstützen bei der Content-Erstellung und verkürzen die Produktionszeit.
Welchen Mehrwert liefert Cultway für die Medien bzw. den Journalismus?
Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen nimmt immer weiter ab und die Erstellung von ansprechendem Content kostet Zeit. Mit Cultway können Medienschaffende beliebige Texte ohne großen Aufwand multimedial aufbereiten. Die Erstellung einer Multimedia-Story mit unserem Baukasten ist deutlich einfacher und schneller als die Produktion eines Videos. Gleichzeitig bringen die Storys mehr Engagement und Lernerfolg als Texte zum selbst Lesen. Darüber hinaus ermöglicht unser Format, auch interaktive Elemente wie z.B. Umfragen einzubinden und somit Feedback von Nutzer:innen zu erhalten.
Wer seid ihr?
Cultway wurde von zwei Personen gegründet: Frederik Görtelmeyer hat einen Hintergrund in Psychologie und Design Thinking und hat als User Experience Designer für verschiedene IT-Unternehmen und Startups gearbeitet. Zudem war er über zwei Jahre Strategieberater bei der Boston Consulting Group. Im Team übernimmt er als CEO die Aufgaben im Bereich Business, Strategie und Produktdesign. Simon Siegert hat IT-Systems-Engineering am Hasso-Plattner-Institut studiert und als Full-Stack Entwickler bei verschiedenen Unternehmen und Startups gearbeitet. Er ist als CTO und für die Front- und Back-End Entwicklung zuständig.
Außerdem arbeiten im Team Janina Peters, die einen Hintergrund in Kultur- und Medienmanagement hat und für Content und Marketing verantwortlich ist, sowie Hannah Beaven, die internationales Management studiert hat und sich um die Bereiche Vertrieb und Customer Success kümmert.
Informationen zum Förderprogramm
Das Projekt wird im Rahmen des Media Founders Program – eines gemeinsamen Förderprogramms des MIZ Babelsberg und des MediaTech Hub Accelerator – gefördert.
Auszeichnungen
Ansprechperson
Marion Franke
FörderungMarion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.