atterwasch.

Medienprofis

„Hier kommt bald der Bagger.“

Mit der interaktiven Parallax-Scroll-Dokumentation widmen sich die Autoren einer detaillierten Bestandsaufnahme im Braunkohleabbaugebiet Niederlausitz. Im Spannungsfeld von Umsiedelung und Heimat, Arbeitslosigkeit und Großkonzernen, Naturschutz und Energiewende entfaltet das Projekt mit dokumentarischem Forschungscharakter das Schicksal einer Region und deren BewohnerInnen.

In Kooperation mit dem Rundfunk und BürgerInnen Berlin-Brandenburgs entsteht die erste umfassende deutsche Scroll-Doku atterwasch. – ein schwarz-weißer Fußabdruck eines Dorfes, das bald Geschichte sein wird. Was archivieren, wenn die Welt sich verändert und in welche Zukunft blicken wir? Das Projekt weist crossmediale Wege des illustrierten Journalismus zwischen Bild, Video und Audio – technisch, beweglich, interaktiv erfahrbar und mit eigener Ästhetik.

Im Programm verankert ist die Scroll-Doku auch auf dem Online-Portal von Süddeutsche.de. Eine erste interaktive Dokumentation in polnischer Sprache ist für das Magazin Wszystko co najważniejsze entstanden.

Weitere Informationen zum Projekt

>>> Webseite von atterwasch.

Projektverantwortung

Marco del Pra’ ist unabhängiger Fotojournalist und Kommunikationsdesigner. Nach einem Studium der Fotografie in Mailand und einem Diplom in Visueller Kommunikation an der Bauhaus Universität in Weimar, realisierte er zahlreiche Ausstellungen und Langzeitreportagen über die Situation der Migranten und Flüchtlinge in Südspanien und Marokko, sowie zu der Situation der Roma in der Ost-Slowakei.

Frédéric Dubois ist Redakteur des Internet Policy Reviews, ein Nachrichten- und Analysedienst des Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft. Er arbeitet außerdem als Reporter und Produzent von interaktiven Dokumentationen, u.a. für das NFB und Arte. Als Autor veröffentlichte er die Bücher «EXTRACTION!» (2007) und «Autonomous Media» (2005). Sein aktuelles Projekt ist eine Scroll-Doku zum Thema Umsiedlung im Lausitzer Braukohlerevier.

Innovationsförderung für Medienprofis
Projektlaufzeit: achteinhalb Monate

Information zum Förderprogramm

Das Projekt atterwasch. wurde vom MIZ-Babelsberg im Rahmen der Innovationsförderung für Medienprofis gefördert.

Auszeichnungen

Ansprechperson

Photo

Marion Franke

Förderung

Marion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.

+49 331 58 56 58-26