Media Founders Program – jetzt bis 12. September 2021 bewerben!

Wir fördern gemeinsam mit dem MediaTech Hub Accelerator Studierende und Start-ups von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als Unternehmen

[English below]

Das MIZ Babelsberg hat gemeinsam mit dem MediaTech Hub Accelerator das Media Founders Program ins Leben gerufen. Mit dem neuen Programm unterstützen wir Studierende und Start-ups von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als junges Unternehmen in Berlin-Brandenburg. Noch bis zum 12. September 2021 können sich Projektteams bewerben.

Welche Voraussetzungen müssen Projektteams erfüllen?

Phase 1
MIZ Babelsberg

Checkbox Icon  Euer Projekt ist technisch innovativ und erarbeitet Lösungen für die Herausforderungen des modernen Journalismus und der Medienwelt der Zukunft.
Checkbox Icon  Ihr studiert bzw. habt vor nicht mehr als drei Jahren euer Studium abgeschlossen oder ihr seid ein Start-up im Gründungsprozess bzw. habt vor nicht mehr als drei Jahren gegründet.
Checkbox Icon  Euer Projektteam hat seinen Wohnsitz oder (zukünftigen) Geschäftssitz in der Region Berlin-Brandenburg.

Phase 2
MediaTech Hub Accelerator

Checkbox Icon  Aus dem Prototyp entsteht ein Geschäftsmodell, das als Start-up oder auch als Agentur weiterentwickelt wird.

Wie läuft die Förderung ab?

Phase 1
MIZ Babelsberg (Produktentwicklung)
bis zu 12 Monate

  • bis zu 30.000 € (bedarfsorientiertes Stipendium und Produktionskosten)
  • 1.500 € Coachingbudget
  • Netzwerk und Veranstaltungen
  • Zugang zu Hörfunk- und TV-Studio sowie Schnitt- und Produktionstechnik
  • Büroplatz (bei Bedarf)

Phase 2
MediaTech Hub Accelerator (Unternehmensentwicklung)
6 Monate

  • Individuelles Mentoring-Programm mit Fokus auf Business- und Venture Development sowie Fundraising
  • Zugang zum Netzwerk der Start-up-Szene und MediaTech-Akteur:innen in Potsdam und Berlin
  • Trainings: Sales, Pitching, PR, Rechtliches, Finanzen
  • Office-Space zum Co-Working und Founder-Community

Wie können sich Projektteams bewerben?

Phase 1
MIZ Babelsberg

Die Projektteams bewerben sich zunächst beim MIZ Babelsberg für die Phase 1. Die Bewerber:innen mit den besten Ideen erhalten eine Einladung, ihre Projekte vor einer Jury aus Expert:innen zu präsentieren. Mit den Finalist:innen führen wir zuvor obligatorische Beratungsgespräche durch.

Diese Unterlagen benötigt ihr für die Bewerbung

Icon Dokumente  Kurze Projektskizze (max. 3 Seiten), in der das Projektziel und der technische Innovationswert dargelegt wird.

Icon Dokumente  Teambeschreibung (inkl. CVs)

Icon Dokumente  Zeit- und Finanzierungsplan

Bitte beachtet, dass wir nur vollständige Unterlagen berücksichtigen können. Die Einreichfrist endet am 12. September 2021.

Phase 2
MediaTech Hub Accelerator

Nach Abschluss der Phase 1 pitchen die Teams beim MediaTech Hub Accelerator. Können sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen, werden sie in Phase 2 übernommen.

Ansprechperson

Photo

Marion Franke

Förderung

Marion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.

+49 331 58 56 58-26

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