Media Founders Program – jetzt bis 12. September 2021 bewerben!
Wir fördern gemeinsam mit dem MediaTech Hub Accelerator Studierende und Start-ups von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als Unternehmen
Das MIZ Babelsberg hat gemeinsam mit dem MediaTech Hub Accelerator das Media Founders Program ins Leben gerufen. Mit dem neuen Programm unterstützen wir Studierende und Start-ups von der Produktentwicklung bis zur Etablierung als junges Unternehmen in Berlin-Brandenburg. Noch bis zum 12. September 2021 können sich Projektteams bewerben.
Welche Voraussetzungen müssen Projektteams erfüllen?
Phase 1
MIZ Babelsberg
Euer Projekt ist technisch innovativ und erarbeitet Lösungen für die Herausforderungen des modernen Journalismus und der Medienwelt der Zukunft.
Ihr studiert bzw. habt vor nicht mehr als drei Jahren euer Studium abgeschlossen oder ihr seid ein Start-up im Gründungsprozess bzw. habt vor nicht mehr als drei Jahren gegründet.
Euer Projektteam hat seinen Wohnsitz oder (zukünftigen) Geschäftssitz in der Region Berlin-Brandenburg.
Phase 2
MediaTech Hub Accelerator
Aus dem Prototyp entsteht ein Geschäftsmodell, das als Start-up oder auch als Agentur weiterentwickelt wird.
Wie läuft die Förderung ab?
Phase 1
MIZ Babelsberg (Produktentwicklung)
bis zu 12 Monate
- bis zu 30.000 € (bedarfsorientiertes Stipendium und Produktionskosten)
- 1.500 € Coachingbudget
- Netzwerk und Veranstaltungen
- Zugang zu Hörfunk- und TV-Studio sowie Schnitt- und Produktionstechnik
- Büroplatz (bei Bedarf)
Phase 2
MediaTech Hub Accelerator (Unternehmensentwicklung)
6 Monate
- Individuelles Mentoring-Programm mit Fokus auf Business- und Venture Development sowie Fundraising
- Zugang zum Netzwerk der Start-up-Szene und MediaTech-Akteur:innen in Potsdam und Berlin
- Trainings: Sales, Pitching, PR, Rechtliches, Finanzen
- Office-Space zum Co-Working und Founder-Community
Wie können sich Projektteams bewerben?
Phase 1
MIZ Babelsberg
Die Projektteams bewerben sich zunächst beim MIZ Babelsberg für die Phase 1. Die Bewerber:innen mit den besten Ideen erhalten eine Einladung, ihre Projekte vor einer Jury aus Expert:innen zu präsentieren. Mit den Finalist:innen führen wir zuvor obligatorische Beratungsgespräche durch.
Diese Unterlagen benötigt ihr für die Bewerbung
Kurze Projektskizze (max. 3 Seiten), in der das Projektziel und der technische Innovationswert dargelegt wird.
Teambeschreibung (inkl. CVs)
Zeit- und Finanzierungsplan
Bitte beachtet, dass wir nur vollständige Unterlagen berücksichtigen können. Die Einreichfrist endet am 12. September 2021.
Phase 2
MediaTech Hub Accelerator
Nach Abschluss der Phase 1 pitchen die Teams beim MediaTech Hub Accelerator. Können sie die Jury von ihrem Projekt überzeugen, werden sie in Phase 2 übernommen.
Weitere Informationen
>>> Ausschreibung (PDF) für das Media Founders Program
>>> Funding Opportunity (PDF) – Media Founders Program [English]
>>> Pressemitteilung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) zum Start des Programms
>>> Mehr über das Angebot des MediaTech Hub Accelerator
Ansprechperson
Marion Franke
FörderungMarion leitet den Bereich Innovationsförderung. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zu den Förderbedingungen, der Antragstellung und verantwortlich für die Betreuung der Projekte.