Das MIZ in Augmented Reality erkunden
MIZ-Zaubar-Tour
Gemeinsam mit dem Alumni-Förderprojekt Zaubar hat das MIZ Babelsberg eine interaktive Augmented-Reality-Tour produziert. Sobald die Corona-Lage es zulässt, kann die MIZ-Zaubar-Tour vor Ort ausprobiert werden und führt in insgesamt zehn verschiedenen AR-Videos auf zwei Etagen durch das Haus. Interessierte können sich dann im Büro der Verwaltung im 1. OG ein iPad ausleihen und das MIZ selbstständig erkunden.
In den Videos stellen die MIZ-Mitarbeitenden als lebensgroße, virtuelle Avatare die Arbeitsbereiche, Angebote und Räumlichkeiten des MIZ vor – vom Bildungsbereich über die Innovationsförderung und die Schwerpunktplanung bis zum hauseigenen TV- und Hörfunkstudio.
Zaubar entwickelte in der MIZ-Innovationsförderung eine Technologie, die die zentimetergenaue Platzierung von Fotos und Videos im realen Raum mittels Augmented Reality erlaubt. Auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets verschmelzen so Realität und virtuelle Elemente zu einem immersiven Erlebnis. Unter anderem entstand in Kooperation mit dem Tagesspiegel die App „Tagesspiegel 89/19“ zum Jubiläum des Mauerfalls und eine AR-Führung durch die KZ-Gedänkstätte Dachau in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk.