DOK.digital-Award für GPStory

MIZ-Förderprojekt gewinnt Storytelling-Preis des DOK.fest München

Vinzenz Aubry, Sebastian Strobel, Ralph Tharayil und Fabian Burghardt erhalten mit ihrem interaktiven, standortbasierten Hörerlebnis „Social Score – nichts zu verbergen“ den mit 2.500 € dotierten Preis „DOK.digital – The Future of Storytelling“ des DOK.fest München. Der Preis wurde von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) gestiftet und am 8. Mai 2020 erstmalig in einer Online-Live-Veranstaltung verliehen. Das Hörerlebnis ist Teil des Projektes „GPStory“, das im Rahmen der MIZ-Innovationsförderung für Studierende und Start-ups umgesetzt wurde.

Das Projektteam habe keine Scheu gehabt, das komplexe und gesellschaftlich relevante Thema Social Scoring anzugehen: „Ein journalistischer Inhalt wird neu, interaktiv und jenseits des linearen Erzählens spannend aufbereitet – herzlichen Glückwunsch!", lobt Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), in der Begründung der Auszeichnung.

Die dreiköpfige Jury für den Award setzte sich aus Joël Jent (Produzent Dschoint Ventschr / Aaron Film), Matthias Leitner (Digital Storyteller, Strategiedesigner) und Jutta Schirmacher (Referentin bei der BLM) zusammen. Neben dem Projekt „GPStory“ war auch „Zaubar“ aus der MIZ-Innovationsförderung für seine interaktive Augmented-Reality-App zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls in Kooperation mit dem Tagesspiegel nominiert.

>>> Pressemitteilung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien
>>> mehr über das Projekt GPStory
>>> Übersicht der Nominierungen für den DOK.digital-Preis
>>> Das interaktive Hörerlebnis „Social Score“ zum Testen

Zurück